Begegnung ist immer auch Beziehung

Beziehung immer auch Kommunikation




Die Begegnung mit dem Pferd ist die Begegnung mit einem Lebewesen aus der ihm eigenen Welt, in der unsere Definitionen von Raum und Zeit keine Gültigkeit haben.
In der hochtechnisierten, menschlichen Gesellschaft ist die Kommunikation oft auf die willkürliche Rede, die verbale Kommunikation fokussiert. Sie ist jedoch mehr. Kommunikation findet auf jeder Ebene statt - bewusst und mehr noch - unbewusst.
Oft besteht zwischen dem, was gesagt wird und dem, was “ankommt” ein himmelweiter Unterschied. Wir sprechen scheinbar nicht dieselbe Sprache - oder etwa doch? Sagen wir etwas anderes, als wir mit unserem Körper ausdrücken?
Oftmals kommt es durch den Gebrauch der Sprache zu Missverständnissen, dadurch in Folge zu Frustration und Aggression. Sei es gegen andere oder sich selbst.
Wir verlernen schon früh, direkt, spontan und ganzheitlich zu kommunizieren.




Anders das Pferd.
Es reagiert sofort und deutlich. Wenn wir bereit sind hin-zu-sehen, hin-zu-fühlen, können wir diese Sprache bereits nach kurzer Zeit (wieder) verstehen.

Und ein Pferd lügt nicht. Es zeigt spontan und gnadenlos ehrlich Sympathie und Antipathie, Lust und Unlust usw. ohne sein Gegenüber in irgendeiner Weise zu werten. Es sieht uns in unserer Ganzheit und ignoriert zur Schau getragene Masken. Damit bietet es die Chance zum Neu- und Wieder-Erlernen ganzheitlicher Kommunikation in klarer körpersprachlicher Präsenz.