Meine Faszination für Pferde reicht zurück bis in meine Kindertage. Als ich nach einer längeren Reitpause mit Anfang Zwanzig erneuten Kontakt zu Pferden bekam, war die Faszination sofort wieder entflammt. Nur mischte sich diesmal noch ein Gefühl dazu - auf einmal gab es da noch Angst. So verlief meine Zeit mit Pferden immer aus einer Kombination von Freude und Frustration.

Als ich 1999 dann das Glück hatte auf Nancy zu treffen, da sie auf unserem Hof unterrichtete, änderte sich mein Leben nicht nur in Bezug auf die Pferde grundlegend. In den ersten Stunden lernte ich vor allem Hinzuschauen. Dabei bezog sich das Hinschauen nicht nur auf das Pferd, sprich - was tut das Pferd, wie tut es dies und warum - sondern diese Fragen musste ich auch an mich richten. Bin ich eindeutig, in dem was ich von dem Pferd möchte? Wie artikuliere ich diesen Wunsch mit meiner Stimme und meinem Körper? Aufgrund dieses Hinschauens gelang es mir nach Jahren einen Weg über die Pferde zurück zu mir zu finden.

Durch Nancys breitgefächerte Qualifikationen, sowohl auf dem Gebiet "Pferd", wie auch auf dem Gebiet "Mensch", sind ihre Stunden immer an den individuellen Bedürfnissen von Pferd und Reiter orientiert. Durch ihren unerschöpflichen Ideenreichtum ist Abwechslung garantiert und kein Problem bleibt ungelöst.
Als Resümee unserer bisherigen gemeinsamen Zeit bleibt für mich zu sagen, dass Nancy mir einen neuen Weg gezeigt hat, auf dem ich ganz individuell mit meinem Pferd zusammen und unseren Bedürfnissen angepasst arbeiten kann. Dabei dominiert eindeutig der Spaß und die Angst lässt sich immer seltener blicken.

September 2005

zurück




Presse