Nancy Franke

Inhaberin des SONNENHOFes
über 40 Jahre Erfahrungen mit ca. 1000 Pferden
seit 25 Jahren Coach und Therapeutin
ständige Aus- und Weiterbildung



Uwe Paulß

Inhaber des SONNENHOFes
ars fotografia - kunst im detail
Hobby-Profi-Fotograf www.gut-gesehen.de







Michael Wiegand
Hufschmied




Monique Radowski
Tierärztin

Mobil 0176 - 721 341 85




Christina Gstrein
Tierärztin und Pferdezahnärztin

Mobil 0170 - 477 3325






Karim

Al Karim, der Göttliche. Er ist der charmante Clown, Freund der Stuten und hoch talentiertes Reit- und Zirkuspferd.
Im Oktober 2004 haben wir ihn 6jährig von der Schweizer Grenze "entführt". So muss es ihm vorgekommen sein, als wir ihn nach 5 1/2 Jahren auf demselben Hof, in eine schwankende Kiste packten und nach 15 Stunden Fahrt wieder auspackten. Er hat ein Jahr gebraucht, um sich von dem Schock zu erholen.
Siebenjährig eingeritten, ist auch er jetzt ein tolles Lehrpferd. Ob am Boden oder unter dem Sattel.
Er teilt sich mit seinem Kumpel Flantan die Rolle des Leitwallachs und zeigt beim Spielen sein Talent für die Hohe Schule.
Geboren ist der Hübsche übrigens hier: www.bio-stutenmilch.de






Flantan

Flantan, der im Winter 2005 hier für 4 Monate als Ausbildungspferd ankam und nun das Privileg genießt, Pensionspferd zu sein.
Frecher Bengel, feines Pony, hat fast immer das letzte Wort und muss grundsätzlich alles darauf untersuchen, ob es als Nahrung taugt. Er kann wunderbar fein und furchtbar dickschädelig sein.
Mit seinem Kumpel Karim teilt er sich die Position des Leitwallachs und zeigt regelmäßig, wie pony sich verrenken kann, um den Kumpel zu kneifen und selbst nichts abzubekommen, um dann im schönsten spanischen Trabe über die Weide zu schweben.






Navino

Geboren in der Schweiz im April 2019 kam Navino am 30. Oktober 2019 mit seinem Gefährten Oskar hier an.
Ich hatte ihn auf einer Verkaufsseite entdeckt, mich spontan verliebt und ihn nur anhand von Fotos und Telefonaten mit der Züchterin gekauft...
und es nicht bereut. Seither bin ich bekennender Freiberger-Fan und freue mich jeden Tag ihm beim Aufwachsen zuzusehen.
Freibergertypisch unerschrocken ist er ein Entfesselungskünstler und kreativer Forschergeist, dessen Neugier so einiges zum Opfer fällt.



Oskar

Geboren in der Schweiz im März 2019 kam Oskar am 30. Oktober 2019 mit seinem Gefährten Navino hier an.
Da ein Hengstfohlen nicht allein aufwachsen sollte, mussten es also zwei sein. Und so kam Oskar über die Seite von www.freibergerfohlensuchen.jimdo.com auf den SONNENHOF.
Auch er ein unerschrockener Freibergerhengst punktet er mit seinem unwiderstehlichen Charme und erobert die Herzen von Besuchern meist im Handumdrehen.



Malysch

Im Mai 2019 zog Malysch hier ein. Drei Seelen sind in seinem Körper vereint. Traber-Araber-Isländer. Und je nach Tagesform gewinnt die eine oder andere die Oberhand. Seine Besitzerin hat als Tierärztin viel zu tun und so ist er hier im Teilberitt, damit diese doch so unterschiedlichen Anlagen ins Gleichgewicht kommen. Er ist willkommener Spielgefährte der Junghengste und Kraulpartner von Karim.



+ in memoriam +



Famina

Sie war die englische Vollblut-Prinzessin im Team. Sie kam 2000 4jährig auf den SONNENHOF, war mit 1 1/2 Jahren eingeritten worden und bereits 18 Rennen gelaufen, bevor ihre Züchterin sie mir schenkte.
Begeistertes Zirkuspferd und wunderbar feines und anspruchsvolles Lehrpferd. Sie lehrte jeden, seine Gedanken zu ordnen und zu kontrollieren. Denn sie konnte Gedanken schon lesen, wenn sie einem noch gar nicht bewusst waren. Und wenn die Gedanken abschweiften oder der Körper mißverständliche Signale gab, teilte sie es unmißverständlich mit.
Ich durfte 18 Jahre lang von ihr lernen, immer wieder hinzuhören, nachzufragen, neu zu denken.
Im Juni 2018 war ihr Körper nicht mehr in der Lage, ihr ein lebenswertes Leben zu ermöglichen und so durfte sie gehen. Danke...

zum Video...






Pebbles

Im Oktober 2019 ist dieses außergewöhnliche Pferd über die berühmte Regenbogenbrücke gegangen.
Seit 2011 ergänzte Pebbles das Pferdeteam des SONNENHOFes.
1998 geboren, ist auch sie Rennen gelaufen. Nach ihrer aktiven Rennpferdezeit wurde sie Zuchtstute.
3 Vollblutfohlen und 1 Halbblutfohlen hat sie der Nachwelt geschenkt.
Sie war die Stute an Karims Seite und die Muse einer Ausnahmegeigerin.
Ein Pferd mit einer Seele, die jeden, der sie sehen konnte, tief ergriffen hat.






Nadua

Die Grande Dame des SONNENHOFes ist am 02. Juli 2009 gegangen.
Sie begleitete mich 13 Jahre und war mein ganz persönlicher Spiegel. Sie war der Grund, weshalb es den SONNENHOF gibt. Sie war Ruhepol und unspektakuläre Leitstute. Und obwohl man ihr die 23 Jahre ihres Lebens schon manchmal ansah, war sie bis wenige Wochen vor ihrem Tod noch gern flott unterwegs. Auf dem Platz trug sie geduldig kleine Kinder, passte auf ängstliche Reiter auf, lehrte im Unterricht die eigenen Gedanken und den Körper zu ordnen und zeigte im Coaching als Co-Trainer auf sanfte Art die Stärken und Schwächen ihres Gegenübers.
Im Gelände überprüfte sie hingegen jeden Reiter auf Herz und Hand.
Bis zuletzt, bereits blind, behielt sie ihre beeindruckende Ausstrahlung. Gemeinsam mit vielen ihrer Schüler bin ich ihr dankbar für all das, was ich von ihr lernen durfte.